AKTUELLES

THERAPIEGRUPPE TG 33

2023 - 2025

 

Einführungsworkshop am 19./20. April 2024

Psychodynamische Körperpsychotherapie TG 33

 

  2024 - 2026

 

 

 

Leitung:

 

Charlotte Wachsmuth

Matthias Kornblum

 

 

  • Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die ihren Entwicklungsprozess beginnen wollen, oder bereits begonnen haben und in einer Gruppe fortführen und vertiefen möchten.
  • Im Sinne eines kontinuierlichen Gruppenprozesses können sich die Teilnehmerlnnen nach dem Einführungsworkshop für die verbindliche Teilnahme an der Gruppe entscheiden.
  • Die Gruppe wird von Charlotte Wachsmuth und Matthias Kornblum geleitet. Mehrere Workshops werden von Bettina Alberti  geleitet.
  • Die Gruppe findet üblicherweise von Freitagabend bis Samstagabend in der PraxisGemeinschaft Meesenring statt.
  • Zum Konzept der Gruppe gehören vier 3-Tagesworkshops, sowie ein 8-tägiger Workshop. Diese finden in einem Tagungshaus statt. Der 8-tägige Workshop findet voraussichtlich in Spanien statt.
  • Auf Wunsch besteht für GruppenteilnehmerInnen die Möglichkeit zu begleitender Einzeltherapie.

Einführungs-Workshop:

 

Die Gruppe beginnt nach einem Einführung-Workshops am 17. / 18. November 2023, bei dem Sie uns und unsere Arbeit kennenlernen können. Der Workshop findet am Freitag von ca. 19:00 - 22:00 und Samstag vo ca. 10:00 - 19:00.

 

Weitere Informationen:

 

  • Charlotte Wachsmuth. Telefon: 0177 - 5000 303
  • Matthias Kornblum. Telefon: 0177 - 693 2000
  • Mail an: sekretariat@koerpertherapie-luebeck.de

 

Ein kostenloses Vorgespräch ist verbindlich für die Teilnahme

 

 

Honorar:

 

Das Honorar beträgt 160 Euro pro Person je Workshop (FR/SA) und 200 Euro je Wochenend-Workshops. Die Kosten für Raummiete bei FR/SA-WS von ca. 30€ und die Tagungshauskosten für die Wochenend-WS, je nach Tagungshaus, werden von den TeilnehmerInnen separat getragen.

 

Inhaltliche Ausrichtung und Gestaltung der Gruppe:

 
In unserem ganzen Leben haben wir die Möglichkeit uns zu erforschen, mehr über uns zu erfahren und uns selbst im Inneren und im Kontakt mit anderen zu verstehen, zu begreifen und uns weiter zu entwickeln.

Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit und erfahren im Laufe des Lebens fördernde und hemmende Einflüsse unterschiedlichster Art. Diese können die Grundlage für Verhaltensmuster im Alltag bilden, denen wir unbewusst folgen.
Oft sind wir uns der Einschränkungen bewusst, denen wir dann unterliegen und haben Wünsche an ein besseres und damit befriedigenderes Alltagserleben.
Zumeist machen sich unsere inneren Konflikte über immer wiederkehrende Muster im Kontakt mit anderen oder uns selbst bemerkbar. Auch körperliche Symptome können die Folge sein.

Um die für uns bedeutsamen Konflikte bearbeiten zu können, brauchen wir einen zuverlässigen, möglichst sicheren Rahmen, in dem wir alte Erfahrungen aufdecken, und Neues erfahren können.


Die Gruppe soll den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, sich selbst besser kennenzulernen, dabei helfen, die eigenen Potentiale zu entdecken und im verbindlichen Kontakt mit anderen Menschen die eigenen Bindungs-  und Verhaltensmuster zu erkennen, aufzuarbeiten und bei Bedarf verändern zu können.

Wir arbeiten  auf  der  Grundlage  der  psychodynamisch orientierten  Körperpsychotherapie  mit  ihrem  bindungs­ orientierten  Ansatz.  Neben  dem  Gespräch,  Atem- und lmaginationsverfahren sowie Methoden aus Feldenkrais, Bioenergetik  und Biodynamik, kommen die Möglichkeiten der therapeutischen Arbeit mit direktem Körperkontakt zur Anwen­ dung. Sie sind auf die Wiederherstellung des psychovegetativen Gleichgewichts  und  auf  die  Erfordernisse  der  individuellen Entwicklung abgestimmt.

 

Flyer zum Download (PDF)

 

Hier können Sie das Anmeldeformular ausdrucken. Bitte schicken Sie es ausgefüllt an die Praxis:

 

PraxisGemeinschaft Meesenring

Meesenring 2

23566 Lübeck