ÜBER UNS -  Veranstaltungen

Zeitgeist und geist der tiefe

lebensdienlich wirken

Pfingstwerkstatt auf dem Schlüßhof, 2023

Nach dem erfolgreichen Live-Event "Das Leben lieben" in 2021, lud das Team erneut ein zu einer Pfingstwerkstatt auf dem Schlüsshof in der Uckermark. Unser Thema hieß

 

"ZeitGeist und Geist der Tiefe - lebensdienlich wirken"

 

Nachfolgend der Wortlaut unserer Einladung zur Pfingstwerkstatt:

 

Was wir als ZeitGeist erleben, wandelt sich und jeder Mensch trägt zu seiner besonderen Ausprägung bei. Noch herrscht ein ZeitGeist vor, der sich immer stärker verdinglicht, ja entseelt hat. Technikentwicklung und Globalisierung haben diesen Prozess beschleunigt und zu der derzeitigen krisenhaften Situation maßgeblich beigetragen.

 

Doch „Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch“ (Hölderlin).

 

Derzeit können wir ein chaotisches Ringen zwischen einem entseelten ZeitGeist und einem ZeitGeist erleben, der die Verbindung mit dem Geist der Tiefe neu herstellen will.

 

Das Neue zeigt sich in vielfältiger Form - in einer neuen Verbundenheit von Mensch und Natur, zwischen Mann und Frau, zwischen Immanenz und Transzendenz und in der Öffnung für Würde. Achtsamkeit, Mitgefühl und Liebe.

 

Lebensdienlich wirken heißt, sich dieser Verbundenheit bewusst zu werden und ihr in Gedanken, Wort und Tat Ausdruck zu geben.

 

Die Mitwirkenden wurden gebeten, ihre Gabe und ihre Vision mitzubringen und ihren

einzigartigen Faden am großen Webstuhl in das gemeinschaftliche Gewebe einzuweben. In vielfältigen Formaten (Impulsvorträgen, Resonanz-Werkstätten, Kreativräume, Workshops, Rituale, Meditationseinheiten, Naturbegegnungen, Schreiben eines spirituellen Journals) zeigte sich, wie ein größeres Wir in wechselseitiger Inspiration den Zeitgeist mitgestalten kann, und wie man ein Gespür bekommt für die Sprache des Geistes der Tiefe.

 

Impulsvorträge aus dem Programm:

 

Alfred Bast: Das Zusammenspiel von ZeitGeist und Geist der Tiefe

Dagmar Burgdorf: Die Heilkraft der Verbindung zwischen Mensch und Natur

Peter Schreck, Florian Noack: Vom Ich zum Wir - Verkörperte Präsenz

Bettina Alberti: Innerer Fluss - Innerer Frieden - Körper-Erfahrungsräume

Barbara von Meibom, Heiner Max Alberti: Pfingsten - In Verbindung mit dem Heiligen

Mike Kauschke, Monica Cyrani: Aus dem Geist der Tiefe schöpfen - Das Poetische

 

Die Veranstaltung wurde konzeptuell und organisatorisch geleitet von Prof. Dr. Barbara v. Meibom, Heiner Max Alberti, Martina Etemadieh, Peter Schreck und Florian Noack.